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Ärztliche/-r Direktor/-in (m/w/d)

in Vollzeit als Ruhestandsnachfolge

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Bereich
Klinikleitung
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Arbeitsbeginn
ab 01.11.2025
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Arbeitsumfang
Vollzeit

Über unser Klinikum

Das Klinikum St. Marien Amberg ist ein innovatives und in der Region sehr gut positioniertes Schwerpunktkrankenhaus in kommunaler Trägerschaft mit 535 Planbetten und 20 teilstationären Plätzen. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Erlangen und Regensburg. Um unseren Patientinnen und Patienten auch zukünftig optimale Pflege und modernste Medizin anbieten zu können, investieren wir kontinuierlich in die Modernisierung unseres Krankenhauses und den Ausbau unseres Leistungsspektrums.

Ihr Profil

Für die Position suchen wir eine fachlich und menschlich überzeugende Führungspersönlichkeit mit der Berechtigung zur Ausübung des ärztlichen Berufs. Sie sind organisationsstark, haben mehrjährige Führungserfahrung im Krankenhaus und pflegen einen offenen und kommunikativen Führungsstil. Sie agieren teamorientiert, wissen die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen und fördern gezielt deren Weiterentwicklung. Prozesse gestalten Sie patientenorientiert und wirtschaftlich und vermögen es, interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit aktiv zu gestalten. Idealerweise verfügen Sie über eine Zusatzqualifikation im Bereich Krankenhausmanagement. Sie sind in der Lage, den medizinischen Bereich des Klinikums, der Med. Versorgungszentren und der zertifizierten Zentren erfolgreich weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben und Verantwortung

  • Sie leiten die Ärztliche Direktion mit sämtlichen fachlichen und organisatorischen Aufgaben.
  • Sie vertreten die ärztlichen Belange und Interessen in der Leitungskonferenz und agieren als Sprecher der Ärzteschaft.
  • Als Mitglied der Leitungskonferenz tragen Sie die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Ablauf von Diagnostik und Behandlung im Klinikum und alle damit zusammenhängenden Prozesse einschließlich kontinuierlicher Prozessverbesserungen sowie der ordnungsgemäßen Dokumentation und Aufklärung im ärztlichen Bereich.
  • Als Ärztlicher Direktor sind Sie Vorsitzender der Chefarztkonferenz und organisieren diese.
  • Sie stellen eine systematische Personalentwicklung im ärztlichen Bereich in Abstimmung mit den Chefärzten und leitenden Abteilungsärzten sicher und wirken bei der Aufstellung der Stellenpläne für den ärztlichen Dienst und den medizinisch-technischen Dienst mit. Sie wirken bei der Regelung und Abstimmung von Arbeitszeiten, Bereitschafts- und Rufbereitschaftsdiensten der Ärzte und des medizinisch-technischen Dienstes mit.
  • Sie wirken maßgeblich bei der Besetzung von ärztlichen Führungskräften mit.
  • Als Mitglied der Leitungskonferenz sind Sie eng in die Weiterentwicklung des med. Leistungsangebotes des Klinikums und der Medizinischen Versorgungszentren eingebunden und wirken bei der baulichen Planung und bei wichtigen Investitionsentscheidungen mit.
  • Der Aufbau und die Betreuung von Kooperationen im medizinischen Bereich mit anderen Leistungsanbietern wird von Ihnen maßgeblich begleitet.
  • Als Vertreter/-in des Lehrkrankenhauses stehen Sie in regelmäßigem Austausch zu den Universitäten zu Themen der Ausbildung von Medizinstudenten (PJ-Ausbildung) abteilungsübergreifend.
  • Sie betreuen die praktische Ausbildung von Arztassistenzberufen (Physician Assistant) und die Kommunikation mit den Ausbildungsstellen.
  • Sie sind mit der Durchführung aufsichtsbehördlicher Anordnungen und Wahrnehmung gesetzlicher Verpflichtungen im medizinischen Bereich betraut.
  • Sie stellen die wirtschaftliche Leistungserbringung im medizinischen Bereich durch kontinuierliche Überwachung der Prozessabläufe insbesondere der diagnostischen Abteilungen sicher.
  • Sie entwickeln und überwachen medizinische Kennzahlen zur verbesserten Prozesssteuerung der verschiedenen Bereiche und Zentren.
  • Sie pflegen die Beziehungen zu niedergelassenen Ärzten, Ärzten anderer Krankenhäuser, dem Gesundheitsamt und der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Regensburg sowie der medizinischen Fakultät der Universität Pilsen.
  • Sie wirken bei der Zertifizierung von Zentren, Kliniken und Abteilungen im medizinischen Bereich mit.
  • Darüber hinaus sind Ihnen die Bereiche der gesetzlichen Qualitätssicherung einschl. der Strukturprüfungen durch den MD sowie das Transfusionswesen und Transplantationswesen und die Geschäftsstelle des Perinatalzentrums Level 1 zugeordnet.
  • Der derzeitige Stelleninhaber ist administrativer Leiter des zertifizierten Onkologischen Zentrums. Er ist damit aktiv in die Strategieentwicklung des Onkologischen Zentrums eingebunden. Die Möglichkeit, diese Funktion zusätzlich wahrzunehmen besteht auch weiterhin. Im Rahmen dieser Funktion sind Tumordokumentation, Studiendokumentation, Psychoonkologie, ASV und die Zentrumskoordinationen dem Administrativen Leiter des Onkologischen Zentrums zugeordnet. Er leitet die Sitzungen des Onkologischen Beirates und ist Mitglied des Vorstandes des kooperierenden CCC.

Wir bieten Ihnen

  • Die Leitung eines aufgeschlossenen, hochprofessionellen Teams in einem Arbeitsumfeld, das Wert legt auf Menschlichkeit, Fachlichkeit und Professionalität
  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem freundlichen und engagierten, interdisziplinären Klinikteam
  • Vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum und hohem Anspruch an Ihre fachliche und persönliche Kompetenz
  • Eine der Position angemessene Vergütung Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
  • Krippen- und Kindergartenplätze in unmittelbarer Nähe zum Klinikum
  • Ein äußerst lebenswertes Umfeld in der mittelalterlichen Stadt Amberg, die einen hohen Lebensstandard bei vergleichsweise moderaten Lebenshaltungskosten ermöglicht

Ausführliche Informationen über unser Haus und die Stadt Amberg finden Sie unter www.klinikum-amberg.de und www.amberg.de.

Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen unser Vorstand, Herr Manfred Wendl, unter Tel. 09621 38 1202 zur Verfügung.

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