Sachbearbeiter/-in Einkauf (m/w/d) und stellvertr. Leitung (m/w/d) für den Einkauf / Materialwirtschaft
in Vollzeit
Arbeitsbeginn
ab 01.04.2025
Ihr Profil
- Kaufmännische oder medizinische Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im Bereich Einkauf / Logistik, ggf. abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft / Gesundheitsökonomie oder vergleichbare Qualifikationen
- Berufserfahrung im Einkauf / Logistik im Gesundheitswesen
- Fach-und Produktkenntnisse bei medizinischem Sachbedarf sind von Vorteil
- Sicherer Umgang in MS-Office und in einem Warenwirtschaftssystem, idealerweise SAP
- Gute Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht und Vertragsrecht
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Strukturierte Arbeitsweise und Belastbarkeit
- Hohes Maß an Teamorientierung, souveränes Auftreten, Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit, Organisationstalent sowie Führungskompetenz
Was wir uns von Ihnen erwarten
- bei Abwesenheit des Einkaufsleiters Personalführungsverantwortung für die Mitarbeiter im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft
- Umsetzung des Operativen Einkaufs (medizinischer Sachbedarf, Verbrauchs- und Gebrauchsgüter, Anlage – und Investitionsgüter und Dienstleistungen) zur Sicherstellung einer wirtschaftlichen und stabilen Versorgung
- Organisation und Durchführung des Einkaufsprozesses von der Anforderungsanalyse über die Auftragserteilung bis hin zur Rechnungsprüfung unter Beachtung und Einhaltung vergaberechtlicher Vorschriften
- Kooperative Zusammenarbeit mit dem Einkaufsdienstleister
- Vorbereitung und Durchführung von öffentlichen Ausschreibungen
- Führen von Preisverhandlungen mit Lieferanten für Einzelaufträge und Rahmenverträge einschließlich Vertragsabschluss
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur kontinuierlichen Verbesserung der Einkaufs- und Beschaffungsprozesse
- Analyse von Verbrauchskennzahlen und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
- Durchführung von Beschaffungsmarktanalysen und Erstellung von Einkaufs-, Warengruppen- und Umsatzreports
- Identifikation und Umsetzung von Optimierungs- und Einsparpotentialen in der Materialwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem klinischen Produktmanagement
- Umsetzung der Vorgaben im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichten-Gesetzes
Wir bieten Ihnen
- Eine gute Einarbeitung innerhalb eines kollegialen, erfahrenen und engagierten Teams
- Eine angenehme Arbeitsatmosphäre
- Interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Entgelt und Arbeitsbedingungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-K)
- Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Krippen- und Kindergartenplätze in unmittelbarer Nähe zum Klinikum
- Benefits wie Mitarbeiterrestaurant, betriebliches Gesundheitsmanagement, Jobrad, Betriebsfeste, arbeitgebergetragene Zusatzversorgung, Freikarten für kulturelle Veranstaltungen, Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen, Jahressonderzahlung, etc.
- Zahlreiche Mitarbeiterrabatte bei diversen Unternehmen und Online-Shops
Für Rückfragen steht Ihnen unser Kaufmännischer Leiter, Herr Hubert Graf, unter Tel. 09621 38-1203 gerne persönlich zur Verfügung.